Auch wenn wir noch so gerne genug Platz für alle etwaigen Gäste hätten, ist in vielen Wohnungen für einen langen Esstisch, oft nicht genügend Platz. Meistens sitzen Sie ja auch nur mit der Familie am Esstisch Für den Fall, dass es doch noch ein paar Leute mehr werden, gibt es aber auch eine Option: Tische, die sich erweitern lassen.
Vielen ist gar nicht bekannt, wie viele Optionen es zur Erweiterung von Massivholztischen gibt. Wir stellen Ihnen hier drei Optionen vor.
Die Ansteckplatte ist wahrscheinlich die einfachste und direkteste Erweiterung eines Esstisches. Sie erfolgt mittels einer Ansteckplatte, die jeweils an den Tischenden an die Tischplatte angesteckt werden kann. Sie werden in die sogenannte Tischzarge eingeschoben und durch eine Schraube von unten an der Tischplatte fixiert. Die Ansteckplatten sind nicht im Tisch verstaubar, benötigen also einen separaten Lagerort. Diese Lösung ist grundsätzlich nachträglich möglich, falls die Familie sich vergrößert.
Bei Metallwangen und Kufen ist die Konstruktion übrigens ähnlich, wir verleimen in diesen Fällen eine zusätzliche Querzarge und können Ihnen dann ebenfalls eine Ansteckplatte als Verlängerung ermöglichen.
Der Klappauszug ist ein leicht zu handhabendes Auszugssystem durch eine im Tisch integrierte Verlängerungsplatte.
Die Platte liegt hier zusammengeklappt im Gestell, das Tischgestell wird einseitig ausgezogen und die Platte danach aufgeklappt und fixiert. Die Tischverlängerung ist bis maximal 1 Meter möglich. Alternativ können Sie sich bei dieser Verlängerungsoption auch statt für außenliegenden Holzbeine lieber für einen Mittelfuß entscheiden. In diesem Fall können wir für Sie ebenfalls eine bis zu 1 Meter lange Klapplatte konstruieren. Bei dieser Lösung wird die Tischplatte nach rechts oder links verschoben und ermöglicht so die Vergrößerung.
Die Einlegeplatte ist das erste, an das die meisten bei einer Tischverlängerung denken. Die Technik ist altbekannt und wird für runde oder ovale Tischformen eingesetzt Der sogenannte Kulissenauszug, hier wird die Tischplatte in zwei Hälften gearbeitet, die sich zusammen mit dem Tischbeinen auseinander schieben lassen und durch das Einsetzen einer Einlegeplatte in der Mitte vergrößert wird.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen!